banner
Heim / Blog / Gebrochene Metallimplantate in Ihrem Körper
Blog

Gebrochene Metallimplantate in Ihrem Körper

Oct 19, 2023Oct 19, 2023

Viele Menschen wissen, dass Metall stark ist. Wenn also orthopädische Chirurgen Metall implantieren, um Knochenbrüche zu reparieren, abgenutzte Gelenke zu ersetzen oder Deformationen im Skelettsystem zu korrigieren, ist es verständlich, warum Menschen sich einer problemlosen Prognose sicher sind.

Trotz der Widerstandsfähigkeit von Metall kann es dennoch brechen, und es kann sein, dass etwas dagegen unternommen werden muss.

In diesem Artikel wird erläutert, warum Metallimplantate brechen und ob zur Reparatur eine Operation erforderlich ist.

Die Festigkeit eines Metallimplantats hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Art des Metalls, der Herstellung des Metalls und der Größe des Implantats. Zu den gängigen Metallarten, die bei chirurgischen Eingriffen verwendet werden, gehören Edelstahl und Titan.

Betrachten Sie zum Vergleich eine Büroklammer. Es kann oft eine starke Kraft aushalten. Es kann sich verbiegen, aber normalerweise wird es nicht brechen. Wenn die Büroklammer jedoch mehrmals hin und her gebogen wird, kann es passieren, dass sie entzweibricht. Metallimplantate können in ähnlicher Weise auf wiederholte Belastungszyklen reagieren.

Metallimplantate brechen typischerweise aufgrund von Ermüdung. Und mit der Zeit kommt es zu Müdigkeit. Dies bedeutet, dass das Metall normalerweise nicht durch eine plötzliche Belastung, sondern durch wiederholte Belastungszyklen bricht.

Metallimplantate werden typischerweise hergestellt, um das Skelettsystem zu stützen, bis der Körper normalen Belastungen ohne die Hilfe des Implantats standhalten kann. Wenn also ein Knochen gebrochen ist, kann ein Metallimplantat verwendet werden, um das heilende Skelett zu unterstützen, bis der Knochen verheilt ist. Mehrere Faktoren können diesen Prozess stören:

Selbst wenn Sie im Naturwissenschaftsunterricht etwas über Metalle gelernt haben, ist das wahrscheinlich schon lange her. Die 10 härtesten Metalle sind: Kohlenstoffstahl, Stahl-Eisen-Nickellegierung, Edelstahl, Wolfram, Wolframcarbid, Titan, Titanaluminid, Inconel, Chrom und Eisen.

Bei Hüft- und Knieoperationen kommt häufig Metall zum Einsatz. Fünf häufige postoperative Probleme können bestimmte Symptome auslösen:

Gebrochene Metallimplantate erfordern häufig einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff, jedoch nicht immer. Wenn das Problem immer noch nicht behoben wird, z. B. bei einem gebrochenen Knochen, der nicht verheilt ist, muss das Metall möglicherweise entfernt und eine neue Reparatur durchgeführt werden. Wenn das zerbrochene Metall jedoch kein Problem darstellt, kann es oft im Körper verbleiben.

In einigen seltenen Fällen bewegt sich loses oder zerbrochenes Metall im Körper. Dies kann besorgniserregend sein, wenn sich das Metall um die Brust oder den Bauch herum befindet, und ist in der Regel weniger besorgniserregend, wenn sich das Metall an den Extremitäten befindet. Halten Sie Ihren Arzt auf dem Laufenden, damit er die Situation überwachen und angemessen reagieren kann.

Orthopäden implantieren Metall, um gebrochene Knochen zu reparieren, abgenutzte Gelenke zu ersetzen oder Deformationen im Skelettsystem zu korrigieren. Obwohl Metallimplantate für eine lange Lebensdauer – manchmal mehrere Jahrzehnte – ausgelegt sind, halten sie oft nicht ewig. Tatsächlich gibt es mehrere Gründe, warum die Implantate versagen, beispielsweise wenn die Reparatur von Anfang an problematisch war oder wenn der Patient den Bereich während der Heilungsphase zu stark belastet.

Defekte Implantatteile sind fast immer ein Zeichen für ein Problem – entweder mit der Hardware oder mit dem sie tragenden Knochen. Wenn Sie vermuten, dass etwas nicht stimmt, zögern Sie nicht, Ihren Arzt für eine Beurteilung zu kontaktieren.

Tapscott DC, Wottowa C. Orthopädische Implantatmaterialien. [Aktualisiert am 25. Juli 2022]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing;

Wu K, Li B, Guo JJ. Ermüdungsrisswachstum und Bruch interner Fixierungsmaterialien in In-vivo-Umgebungen – eine Übersicht. Materialien (Basel). 1. Jan. 2021;14(1):176. doi:10.3390/ma14010176

Niikura T, Yang Lee S, Sakai Y, Nishida K, Kuroda R, Kurosaka M. Verursachende Faktoren der Frakturpseudarthrose: die Anteile mechanischer, biologischer, patientenabhängiger und patientenunabhängiger Faktoren. Zeitschrift für Orthopädie. 2014;19(1):120-124. doi:10.1007/s00776-013-0472-4.

Logroscino G, Donati F, Saracco M, Pilloni L, Piconi C. Frühes Versagen einer verriegelten Titanplatte bei einer proximalen Humerusfraktur: Fallbericht und metallurgische Analyse. Trauma-Fallberichte. 2018;17:18-22. doi:10.1016/j.tcr.2018.09.005.

Schepers T, Van Lieshout EM, de Vries MR, Van der Elst M. Komplikationen bei der Entfernung syndesmotischer Schrauben. Fuß Knöchel Int. 2011;32(11):1040-1044. doi:10.3113/FAI.2011.1040.

Marwan Y, Makhdom AM, Berry G. Migration der Verriegelungsschraube in die Handfläche vier Jahre nach der chirurgischen Implantation der distalen Radius-Verriegelungsplatte. J Hand Surg Asiatisch-Pac. Bd. 2017;22(03):363-365. doi:10.1142/S0218810417720248.

Waggoner MR, Creech CL, Nolan CK, Meyr AJ. Bildübersicht und Grundprinzipien der Fuß- und Knöchel-Hardware-Extraktion. Spezialist für Fuß und Sprunggelenk. 2015;8(4):305-313. doi:10.1177/1938640015585964.

Von Jonathan Cluett, MD Jonathan Cluett, MD, ist Facharzt für orthopädische Chirurgie. Er diente als Assistenzmannschaftsarzt bei Chivas USA (Major League Soccer) und den US-amerikanischen Männer- und Frauen-Fußballnationalmannschaften.

Nicht verheilte Brüche (Pseudarthrosen)Lose ImplantateUnzureichende ReparaturfestigkeitErwartete defekte Hardware: